003. Runde NFV-Pokal: Helmstedter SV vs. Garden City

Ticket nach Barsinghausen gelöst!

In einem wahren Pokalfight setzten sich die Citizens am gestrigen Mittwoch in der 3. Runde des NFV-Pokals mit 1:0 beim hochgehandelten HSV Helmstedt durch und sicherten sich dadurch das Ticket zur Endrunde um die Niedersachsen-Meisterschaft, die im April nächsten Jahres ausgespielt wird. Dort treffen die besten 16 Teams des Bundeslandes aufeinander.

Es war eines dieser Spiele, die man gerne in Erinnerung behält. Vor guter Kulisse, die zu ca. 50% aus Braunschweiger Anhängern bestand, zeigten die Citizens sofort, dass sie das Ticket zur Endrunde sichern wollten.

Die Zweikämpfe wurden von Beginn an angenommen, der Ball lief gut und die Angriffe der Gastgeber wurden meist durch Pressing schon im Aufbau unterbunden. So spielte sich das Geschehen auch größtenteils in der Hälfte der „Schwarz-Weißen“ ab, gefährlich wurden die Helmstedter nur mit langen Bällen, wovon einer auch zur einzigen, aber sehr guten Chance führte.

Die Citizens hingegen kombinierten sich bis zum Strafraum gut durch, hatten aber Pech bei zwei hervorragenden Einschussmöglichkeiten. So ging es torlos in die Kabinen.

In Halbzeit zwei bot sich ein ähnliches Bild, der HSV stand noch tiefer, griff erst ab der Mittellinie ins Spielgeschehen ein. Hinzu schwächten sie sich selbst, als Torgarant Mirko Thiel nach wiederholtem Foulspiel mit gelb-rot vom Platz gestellt wurde.

Die Citizens hingegen wollten unbedingt dieses eine Tor zum Weiterkommen erzielen, aber hochkarätige Chancen ließ die Defensive der Gastgeber kaum zu.

In der 61. Minute wurde der Bann dann aber gebrochen. Nach einer Ecke von Martin Neumann, verlängerte Michael Engler den Ball mit dem Hinterkopf und der Ball sprang vom Innenpfosten hinter die Linie!

In den verbleibenden zehn Minuten versuchte der Helmstedter Meister mit vollem Einsatz den Ausgleich zu erzielen und sich ins Elfmeter-Schießen zu retten. Lange Bälle wurden immer wieder vor das Tor des SVG geschlagen, das Abwehrbollwerk hielt diesen Versuchen aber bis zum Schlusspfiff stand!

Am Ende war dann nur noch Jubel und in der Kabine wurde mit den Fans dieser Sieg begossen!

Wir danken den mitgereisten Fans für die Unterstützung, dem HSV Helmstedt für den geilen Pokal-Fight und wünschen ihnen für den weiteren Saisonverlauf viel Erfolg.

HSV Helmstedt vs. Garden City  0:1  (0:0)

0:1  Michael Engler  (61. Minute)